29. April 2009

1. Restesocken

RestesockenRestesocken
Restesocken, 60 M., 4 re., 1 li, Zwickel kraus rechts bis zur Bandspitze, die auch kraus rechts gestrickt ist.
Die Woche zuvor hatte ich meine allerersten Restesocken in Angriff genommen, um endlich die vielen Reste von mehr als 30 Strumpfpaaren zu verarbeiten. Aber man muß doch ein wenig nach Farbe sortieren. Es sind meine Lieblingsfarben Pink, Lila, Rosa, Rot, wie ihr sehen könnt. Hier habe ich nur 4 verschiedene Knäuel genommen und beide Socken gleichzeitig angefangen und stückweise gestrickt, weil man ja nie weiß, wie weit die Wollreste reichen. Mir gefallen die Socken gut und es hat Spaß gemacht, sie zu stricken. Ich liebe ja kräftige Farben. Mal sehen, was noch an Wolle dazu kommt. Als nächstes habe ich noch einen Socke blank liegen. Ich möchte wissen, wann ich meine vielen Strümpfe anziehen soll. Manchmal bekomme ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich neue Wolle kaufe. Es ist wirklich eine Sucht. Aber ohne Stricken fehlt mir etwas, da ist der Tag nicht komplett. Und es gibt auch so viele schöne Sachen, die noch auf meiner To-do-Liste stehen.
Als nächstes kommen ein paar Schaltücher dran, die stelle ich dann als nächstes ein. Das eine habe ich heute gewaschen und geblockt. Morgen früh ist es dann fertig und ich kann es fotografieren.

Busreise nach Holland zum Keukenhof

KeukenhofKeukenhof, KeukenhofHeute möchte ich ein paar Bilder der herrlichen Tulpen vom Keukenhof zeigen. Hatte eine Busreise dorthin gemacht (23. - 26.04.09).

17. April 2009

Rüschenstulpen

Rüschenstulpen
Da ich meine vielen Wollreste nach und nach 'mal verarbeiten wollte, habe ich über Ostern noch aus einem Rest 6-fädiger Wolle (Wollpabst), wovon ich vor längerer Zeit ein Dreieckstuch gemacht hatte, die Rüschenstulpen gestrickt, die ich in Wapitis Blog gesehen hatte. Dazu konnte ich gleich auch mal die schöne Lochbogenkante von tichito.net ausprobieren. Wirklich toll, so eine Kante schon beim Anschlagen zu fabrizieren.
Als nächstes werde ich meine Sockenwollreste 'mal etwas sortieren und einfach was in etwa passen könnte, verwenden. Angestrickt habe ich den Socken schon, bald wird es davon ein Bild geben. Es kann ja ruhig mal etwas verrückt aussehen.

9. April 2009

3. Paar der "Brainless" socks vom 3. Sock blank

Sock blank-Socken"Brainless" socks"Brainless" socks aus 4. sock blank
So, nun habe ich aber fleißig bis nach Mitternacht gestrickt , damit ich ihn Euch den 1. Socken des 3. Blanks zeigen kann. Den Schaft habe ich ziemlich lang gemacht, wollte wissen, wie der Rest mustert. Ich finde die Färbung sehr schön - wieder meine bevorzugten Pink-Lila-Rosa-Töne mit etwas hellem Grün und Hellblau. Allerdings kommt das untere Bild der wohl der Realität am nächsten. Es steckt so viel Erwartung drin bei den blanks, nie weiß man so genau, wie die Farben dann beim Verstricken mustern Dieser Strumpf sieht fast ein wenig nach Resteverstricken aus, aber das finde ich gut, es ist so individuell. Es muß auch nicht immer alles so akkurat aussehen, finde ich. Dafür ist es ja Handarbeit. Sicher werde ich nicht so bald wieder fertige Strumpfwolle kaufen, da müßte es schon etwas ganz Besonderes sein. Ja, man wird richtig verwöhnt und anspruchsvoll mit der Zeit.... Nun werde ich mich etwas gemächlicher über den 2. Socken hermachen.
Wünsche allen meinen Lesern ein schönes, gemütliches Osterfest.

6. April 2009

Der 3. Sock blank

Hatte wieder mal Lust, einen Blank zu färben. Es macht süchtig, wenn man die vielen Möglichkeiten bedenkt, wie die Wolle dann verstrickt aussehen könnte. Habe auch Anregungen aus verschiedenen Blogs bekommen. Es gibt auch einige gute amerikanische Seiten mit schönen Beispielen. Ich denke, wenn man diese Bilder alle mal auswertet, hat man vielleicht einen Anhaltspunkt dafür, wie die Wolle dann mustert, d.h. ob ich meinen Blank mit vertikalen, diagonalen oder horizontalen Streifen, Punkten oder aber Kreisen bemale. Ich frage mich, ob es mit dieser Art der Färbung sogar möglich ist, eine Art der "Wilderung" wie Spiralen oder Flecke hinzubekommen. Die Ashford-Farben gefallen mir, vor allem meine Lieblingsfarben Dunkelrosa, Pink, Hellgrün sind gut gekommen. Sock blankSock blankSock blank
Nun will ich morgen gleich mit den Socken anfangen, ich bin ja schon gespannt. Dann werde ich sogleich das Resultat zeigen.

3. Sockenpaar

Nun ist auch der 3. Strang der Funnies von "dibadu" verstrickt und hat so richtige Frühlingsfarben. Es hat wieder Spaß gemacht, diese Wolle zu verstricken.
Socken aus dibadu-WolleSocken aus dibadu-WolleSocken 2009
Aus dem Rest und dem vom 2. Sockenpaar habe ich dann noch Handstulpen gestrickt.
Stulpen Reste dibaduStulpen  Reste dibadu