2. Januar 2011

Patchwork-Halswärmer Nr. 2

Wie schon der erste, ist dieser nach dem Prinzip des "Mitered Mini Neckwarmers" von
Fibermania gestrickt, diesmal mit LANG Jawoll Magic degrade, Farbe 0647, und wieder mit eingefügten verkürzten Reihen, was eine gute Paßform um den Hals garantiert. Das Einzelpatch hat 16-1-16 Maschen, und an den Seiten der Patche werden 32 Maschen aufgenommen. Auf jeder Seite werden etwa 22 Reihen Streifen gerade gestrickt, ab der Schulter werden dann die Schrägen gearbeitet. Dafür werden die 32 Maschen in 5 x 6 Maschen aufgeteilt, d.h. ca. alle 6 Maschen wird mit Wickelmaschen gewendet und zurückgestrickt:

DSC05655_1

Ich habe mir unter "wrap&turn" verschiedene Videos angesehen, und es nach mehrfacher Wiederholung auch kapiert. Also, am Hals soll es enger sein als im Nacken, der Kragen soll etwas abgerundet sein, damit er sich im Nacken nicht umrollt, sondern schön aufliegt:

DSC05658

DSC05667

In der hinteren Mitte sind die beiden Streifen im "three needle-bindoff" zusammengestrickt. Anschließend habe ich an der Außenkante Maschen aufgenommen, 4 Reihen kraus rechts gestrickt und dann noch eine Kante aus kleinen Dreiecken über 5 Maschen.

Mitered neckwarmer front

Hier ist ein gutes Video zum Stricken eines Patches:

Kommentare:

Häkelhaken hat gesagt…

Auch dieser Halswämer ist toll. Wiviel Maschen hattest du dafür genommen? Möchte ich auch gern haben!

Christine

verstrick.wordpress.com hat gesagt…

Der Halswärmer ist toll und frau ist schon wieder versucht, nach der Anleitung zu googlen, aber die To-do-Liste ist eh schon endlos.
Auch das Kissen ist super.
lg margrit

Heide hat gesagt…

Hallo Angelika...
Deine Arbeiten sind wieder super geworden.. das Kissen ist einfach traumhaft u. der Halswärmer eine klasse Idee...

Liebe Grüße von Heide
die auch soviel Wollreste zum Verarbeiten hat..

Angelika strickt hat gesagt…

* hallo Christine, ein Patch hat hier 33 Maschen, Nadel 3, bei dem vorigen hatte ich nur 31 Maschen.Guck eifach unter google bei Fibermania unter den Anleitungen, sie hat einige Fotos. Nur die verkürzten Reihen hat sie nicht gemacht.

* liebe Margrit,
der erste Halswärmer von mir ist verlinkt mit Fibermania. Ist zwar in Englisch, aber durch die Fotos gut zu verstehen.

* hallo Heide, auch Dir vielen Dank für Dein Lob. Das freut mich, daß sich die Mühe gelohnt hat. Fang doch einfach auch mal an, wenn Du viele Reste hast, es macht Spaß, so die Farben zu kombinieren.

Liebe Grüße an alle
Angelika