26. Dezember 2009

7. "wilde" Färbung

Gestern, am 1. Weihnachtstag, habe ich nachmittags einen Strang genommen und mich mal im Regenbogen-"look" versucht.Das macht schon etwas mehr Arbeit. Aber es ist immer wieder ein Erlebnis. Ich werde auch etwas besser darin, nicht mehr in meiner Küche so viel Farbe herumtropfen zu lassen, denn ich habe genug Folie ausgelegt und löffelweise Farbe appliziert. Daher hielt sich das Möbel- und Arbeitsplatte-Schrubben in Grenzen.

DSC04417

DSC04418

Ja, ich bin nun etwas enttäuscht. Nach 2-maligem Anstricken ist es mir nicht gelungen, auch nur eine Spur von "Wildern" zu erzeugen. Woran es wohl liegt, vielleicht an der Stranglänge? So habe ich erst mal ein paar Patche gestrickt, dafür eignet sich die Färbung besser, dazu braucht man schöne intensive Farben.Vielleicht wird es mal eine Art Kragen oder Halswärmer, wer weiß....

DSC04425

DSC04426

24. Dezember 2009

Woodland, der Zweite

Nun folgt der zweite Kragen aus der gleichen Dochtwolle, und da ich noch 100g hatte, habe ich den Strang passend zu meinen roten Schuhen gefärbt. Das ging hier natürlich sehr schnell. Einfach in einen Topf mit roter Farbe gelegt, bißchen herumprobiert - eingetaucht, ausgedrückt, noch etwas Orange dazu, dann ein paar Tupfer Dunkelrot mit dem Pinsel und 40 min. köcheln lassen.

DSC04398

DSC04414

Socken "Weihnachtsfreude", 6. "wilde" Färbung

Ja, nun habe ich vor einer Woche doch noch mal versucht, einen Strang "wildernd" zu färben. Ganz ist mir das nicht gelungen, es gibt nur Spiralen, keine Flächen.
Benannt habe ich die Socken auch, finde dies eine schöne Idee bei vielen Blogs.
Ich habe schon mit 64 Maschen statt den üblichen 60 gestrickt. Vielleicht muß ich den Strang das nächst Mal ein paar cm kürzer wickeln. Aber die Farben, gerade das dunkle Rot mit dem Grauschwarz sind gut herausgekommen, so daß ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden bin. Auf alle Fälle finde ich selten bei Fabrikwolle so leuchtende Farben. Also lohnt sich die viele Mühe des Strangwickelns und Färben schon - schwer ist es ja eigentlich nicht, nur Zeit muß man etwas mitbringen. Aber ich tröste mich immer damit, wenn man ein Bild malt, ist man auch nicht so schnell damit fertig. Außerdem muß ich mich ja sinnvoll beschäftigen, wo ich nun zu Hause bin.
Erst mal den Strang ausgebreitet, so daß man die Farbanordnung sieht:

DSC04325

Nun kommt das Bündchen:

DSC04344

Und nun endlich ist heue auch der 2. Socken fertig geworden:

DSC04406

Damit die Socken nicht zu weit ausfallen, habe ich rechts und links am Fuß ein einfaches Zopfmuster und hinten kleine Rippen mit 2-er Zöpfen gestrickt

DSC04403

12. Dezember 2009

Advent 2009

DSC04379

DSC04356

DSC04358

Ich grüße alle meine Leser ganz herzlich und wünsche ihnen eine schöne Weihnachtszeit. Gleichzeitig möchte ich mich für die netten Kommentare in meinem Blog bedanken.

Woodland collar

Vorigen Sonnabend war ich trotz des kalten Wetters mit Nieselregen auf dem Weihnachtsmarkt und habe mich zu 2 Strängen weißer Dochtwolle überreden lassen.
Da die Wolle doch recht dick ist, kam nur etwas für den Hals in Frage. Schals habe ich schon genug und ehrlich gesagt, bei großer Kälte sind sie auch nicht so praktisch. Ich suchte so ein Teil, das sich richtig schön um den Hals legt und das man vorn zuknöpfen kann. Abends habe ich dann wieder einige Stunden bei Ravelry zugebracht und dann
von hier das Pattern für den Woodland Collar gekauft, da er die richtige Nadelstärke - 5,5 - für meine Wolle hat und auch etwas breiter als die "Tudora" ist, die ich zuvor aus dünnerer Wolle gestrickt hatte.

Am Sonntagmorgen habe ich den Strang gefärbt, das ging recht schnell, da ich den Strang so lassen konnte wie er war. Einfach in 2 Töpfe mit roter und schwarzer Farbe getaucht und dann mit dem Pinsel stellenweise etwas Orange und wenig helles Lila aufgebracht.

DSC04339

Schon am Abend konnte es losgehen. Da die Anleitung gut verständlich ist, konnte ich den "Kragen"schon am Montag abend fertigstellen.

Nun stand noch einen Spaziergang wegen der Fotos an; in der Wohnung ist das bei diesem trüben Wetter gar nicht möglich, weil sich gerade Rot und Lila ganz schwer farbgetreu ablichten lassen. Außerdem mußte ich, da sich die Designerin durch markante Baumrinden zu diesem Zopfmuster inspirieren ließ, auch noch den Baum mit passender Rinde finden, was mir wider Erwarten auf meinem Spaziergang zum Gartencenter gelang. Man muß eben nur zielgerichtet und mit offenen Augen durch die Gegend laufen. Dieses Fotos hatte ich nun, aber noch kein Tragebild vom Schal. Zu diesem Zweck konnte ich einen Mitarbeiter dieses Gartencenteres überreden, der sich auch redliche Mühe gegeben hat. Gottseidank bin ich hier seit Jahren guter Kunde, da war das kein Problem. Tja, was tut man nicht alles,um seine Fotos für den Blog zu bekommen.

DSC04342

DSC04382

DSC04374

Ich habe diesen Kragen heute getragen und bin wirklich begeistert, wie praktisch er ist und vor allem, wie warm er hält. Wahrscheinlich stricke ich noch einen von den anderen 100g, jetzt, wo ich grade noch so im Muster drin bin.

4. Dezember 2009

Priska-Schal und Handstulpen

Kürzlich habe ich wieder lange bei Ravelry gestöbert, u.a. unter "neckwarmer", und schließlich den schönen Priska-Shawl auf dieser Seite aus Mini-Mochi-Garn entdeckt. Die Wolle ist zwar mit 6.50 Euro pro 50 gnicht ganz billig, aber dafür ganz weich und regelmäßig, keine dünnen Stellen, und strickt sich gut. Ich habe sie bei "Wollimpressionen" gekauft und innerhalb von 3 Tagen erhalten. Toller Sevice.
DSC04300DSC04276
Der Schal ist mit der Farbe "Intense Rainbow, Nr. 101" gestrickt.

DSC04299

Ich habe gern solche leuchtenden Farben. Da ich ja gern schwarze Jacken trage, denke ich, es kann ruhig etwas bunter zugehen. Das Muster ist eigentlich sehr einfach, man strickt die 3 Streifen. Nur trotz allem Grübeln - die Art, wie die Streifen dann aneinander gestrickt werden, damit es so eine so schöne Doppelmaschennaht ergibt - darauf komme ich nicht allein. Jetzt bin ich natürlich schlauer und überrascht, wie einfach das geht, was eine kleine Masche so ausmacht. Vielleicht müßte man viel mehr herumprobieren. Aber was solls, viel Geld ist es nicht für so ein Muster und mit der Karte schnell bezahlt, und in 4 Sekunden hatte ich es da.

Nun mußten zur Komplettierung noch passende Stulpen her, habe dafür die Streifen vom Schal wiederholt, nur etwas schmaler gemacht und den Verschluß mehr in die Mitte verlegt, was sehr schön paßt. Die Schalwolle hat nicht ganz gereicht, so habe ich noch eine 2. Farbe, die "Flame Rainbow, Nr. 102" dazugenommen.

DSC04284
DSC04285

DSC04307

Zum Abschluß noch ein Tragebild von mir. DSC04318

50 g habe ich nun noch von der "Neptun Rainbow, Nr. 108". Vielleicht ergibt das noch ein paar Stulpen ohne Finger.