11. Oktober 2009

Tomatillos und Kürbisse

Dieses Jahr hatte ich eine gute Tomatillo-Ernte und hatte Mühe, den Großteil zu verarbeiten oder täglich mit in der Küche zu nutzen. Es sind "Hüllentomaten" aus Mexiko, die auch bei uns problemlos gedeihen, falls der Sommer nicht ganz verregnet ist. Sie schmecken leicht säuerlich, wie ein nicht-süßer Apfel, aber am besten schneidet man sie in Scheiben und brät sie zum Rührei. Oder man kocht sie zusammen mit Tomaten, Zwiebeln nd Knoblauch, püriert alles und hat eine gute Soße.
Auch als Dekoration in einer Schale finde ich sie geeignet. Dazu vielleich noch eine Efeuranke und fertig ist die Tischdekoration. Ich bin schon immer ein großer Naturfreund und habe eh'nicht viel für künstliche Dekorationen übrig.

DSC04141

DSC04140

Ja, und noch mehr liebe ich Kürbisse, in ihren vielen wunderbaren Formen und Farben! Es gibt mittlerweile davon an die hundert Sorten und Neuzüchtungen. Einige Exemplare versuche ich auch jedes Jahr im Garten anzubauen (die Schnecken sind besonders scharf auf die Jungpflanzen). Natürlich weder die großen wässrigen Sorten, die es hier schon nach dem Krieg gab und die damals als süß-saures Kürbiskompott noch vielen in eher schlechter Erinnerung sind, noch die bei den Amerikanern beliebten "Pumpkins, die Halloween-Kürbisse. Nein, die neuen, in Japan gezüchteten Sorten haben viel mehr Stärke und 8x mehr Carotin als eine Möhre. Gedünstet oder gebacken eher die Konsistenz einer Kartoffel und schmecken auch prima. Der kleinere, tief-orangene "Hokkaido" eignet sich gut und man kann die sehr dünne Schale mitkochen.

DSC04236

DSC04234
DSC04249

DSC04242

Hier bin ich wirklich in meinem Element, mitten unter vielen herrlichen Kürbissen.

DSC04250

Ich kann mich gar nicht satt sehen. Zuhause habe ich natürlich auch schon eine beträchtliche Anzahl lagern, der Vorrat muß ja bis über den Winter reichen. Zudem sind sie äußerst dekorativ und gut lagerfähig.

1 Kommentar:

Jaden hat gesagt…

Hi,

die Tomatillos sehen ja klasse aus. Und klingen sehr lecker. ^_~

Die Kürbis-Bilder sind aber auch echt gelungen, das ist alles richtig schön herbstlich. ^^

LG
Jaden