28. Februar 2009

Wollekauf

DSC03281Vor 3 Wochen hatte ich hier Merinowolle bestellt und die ist nun vor 1 Woche angekommen. Ich wollte unbedingt auch mal selbst "wildernde" Farbverläufe verstrcken und dort habe ich sie gefunden.
Bin sehr davon angetan, und habe sogleich 1 Paar Socken angefangen. Es sollte etwas Besonderes werden, und so habe ich zum ersten Male toe-up gestrickt, was mir sehr schwerfiel. Nach längerem Durchsuchen habe ich eine mir angenehme Art der Maschenaufnahme gefunden, nämlich den "zig-zag cast-on" von diesem Blog, wo diese in 4 Fotos anschaulich erklärt wird.
Als Muster habe ich die "Brainless" von yarnissima gewählt. Die Anleitung hat mich trotz "brainless" doch einiges an "Gehirnleistung" gekostet, bis ich sie einigermaßen verstanden habe. Den ersten Socken mußte ich ein großes Stück wieder aufribbeln, da das Stück Fuß bis zum "gusset" einfach zu kurz war. Man muß eben immer erst sein Lehrgeld zahlen. Beim 2. Socken habe ich dann 7 statt 5 Zöpfe an den Fußseiten gestrickt. 6 wären richtig gewesen, aber es ist nicht so lang, also konnte ich es lassen. Schön sieht der Socken aus, die Mühe hat sich gelohnt.



Keine Kommentare: