24. März 2010

Farbenspiel

Länger schon hatte ich diesen farbenfrohen Strang gefärbt, mehrmals angestrickt und leider keine rechte Wilderung erreicht. Da habe ich gegrübelt, wie ich diesen Strang verstricke soll. Die Farben sehen ja nicht schlecht aus:

DSC04417

DSC04418

Zuerst probierte ich zunächst Patche aus. Auch nicht schlecht. Es ist immer wieder so faszinierend für mich, wie verschieden die Farben wirken,je nachdem, wo am Farbrapport man anfängt oder wieviele Maschen man nimmt etc. Aber so richtige Farbflächen habe ich bisher nur zweimal erreichen können. Woran es liegt? Ich würde es gern herausfinden. Vielleicht den Strang einen cm zu kurz oder zu lang gewickelt?
Meistens werden es nur Spiralen. Aber ich finde, es lohnt sich allemal selbst zu färben.Die Vorfreude und dann die Überraschung beim Anstricken entschädigen für die Mühe. Und auch wenn das Ergebnis noch nicht perfekt ist, es ist etwas Individuelles.

DSC04681

Schließlich färbte ich noch ca. 30 g dunkles Rot und begann mal mit dem zweifarbigen Stricken, was ich immer schon mal probieren wollte, wenigstens am Bündchen.Das ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, so ohne Anleitung, man muß es erst heraus haben, den Faden weder zu straff noch zu locker zu halten. Aber es ging, wenn auch langsam, mußte immer alle paar Maschen die Fadenspannung prüfen. Schön sieht es ja wirklich aus das Bündchen:

DSC04660

Auch wenn ich anschließend noch Patche an das Bündchen gestrickt hätte,hätte es interessantausgesehen.

DSC04684

Der Schaft ist in Rippen (3 re, 2 kraus re) gestrickt:
DSC04691

DSC04689

Die Ferse habe ich bei Ravelry gesehen:
hier

DSC04676

DSC04674

und hier das Detail der Spitze:
DSC04677

19. März 2010

Patchwork-Weste

Nun sind ein paar Wochen ins Land gegangen und es wird Zeit, wieder mal meinen Blog aufzufrischen, damit es meinen Lesern nicht gar zu langweilig wird.....
Ja, es hat etwas gedauert, bis gestern endlich meine erste Patch-Weste so gut wie fertig wurde. Die Wolle ist Jawoll Magic-Verlaufsgarn und hat sich gut gestrickt. Ich hatte nur 200 g gekauft und habe noch 100 g von der Gründl-Wolle dazugenommen, die ich noch da hatte. Das hat gerade so gereicht. Gestrickt habe ich die Patche mit Nadel 3 und je 18-1-18 (37) Maschen. Da ich keinen Schnitt hatte, mußte ich noch in der Länge halbe Patche anstricken (9-1-9 M.) und die Seitenstreifen noch mal auftrennen und breiter machen. Leider bin ich nicht mehr um den Bauch herum so schön schlank wie ehemals, *seufz*. Und beim Ausschnitt mußte ich erst etwas grübeln. Aber ich denke, jetzt müßte es soweit passen.
An den oberen 2 Schulterpatches habe eine kleine Schräge mit verkürzten Reihen und Wickelmaschen angestrickt. Nun fehlen nur noch die Köpfe sowie ein Tragebild von mir. Mal sehen, wo sich jemand findet, der ein Foto macht.
Falls ich nochmal eine Weste stricken sollte, ist es natürlich viel einfacher, weil schon ein Modell da ist, nachdem man sich richten kann.

Mitered vest

Hier das Rückenteil
DSC04646

und das Vorderteil
DSC04694

sowie Knopfleiste
DSC04648