22. Juni 2009

Gartenimpressionen

Hier sind mal einige aktuelle Bilder aus meinem Garten, der meine Vorliebe für Tomaten und Kürbisse und anderes Gemüse zeigt. Insgesamt sind es 35 Tomaten, zum großen Teil in Kübeln an der Laubenwand. Es sind keine Normalsorten, sondern mein besonderer Ehrgeiz sind die Spezialsorten, wovon die ich jedes Jahr eine Auswahl selbst ansäe. Daneben auch die Tomatillos, mexikanische Hüllentomaten, die es in lila und gelb gibt. Auch Peperoni sind meine Favoriten, obwohl die sich schwerer aussäen lassen und es ein guter Sommersein muß, damit alles ausreift. Für meinen Balkon kaufe ich in jedem Falle zur "Sicherheit" einige größere Pflanzen (F1-Hybriden) aus dem Gartenmarkt hinzu. Das muß einfach sein, da komme ich nicht vorbei.
Meine diversen Tomaten im Kübel
Für mein kleines Gewächshaus habe ich mir dieses Jahr Jahr mal eine Mini-Snackgurke geleistet und eine F1-Hybride,die ja nur rein weibliche Blüten haben, aus denen sich immer eine Frucht entwickelt. Der Preis ist dementsprechend hoch.
Gewächshausgurke

Drachenwolle

Vor 1 Monat etwas hatte ich wieder einmal bei Drachenwolle bestellt, diesmal zusammen mit meiner Strickfreundin (die keinen PC hat), weil geradeso schöne Farben im Shop waren.
Drachenwolle gekauftdibadu-Wolle
Wir haben beide zuerst den "Küstenstreifen" verstrickt. Beim Begutachten des Stranges hatte ich die Hoffnung, daß er wildern könnte, da sich die Farben gegenüber lagen. Beim Anstricken merkte ich es auch. Die kürzere hellgrüne Färbung zieht sich als schmale Spirale durch das Blau/grün der langen Farbstrecken. Hätte ich vielleicht an einer anderen Stelle des Fadens angefangen, wären die Streifen etwas breiter geworden, wie bei meiner Bekannten. Das ist das Faszinierende dabei.
dibadu-WolleDetailDrachenwoll-Socken
Nun kommt der nächste Strang dran:
Dachenwolle- Strang
Auch hier ist zu sehen, daß er ein Potential zum Wildern hat, die Farbstrecken liegen sich gegenüber. Anne, meine Strickfreundin, hat auch diesen Strang gekauft, wir haben die gleichen Socken gestrickt, das Ergebnis ist etwas unterschiedlich, aber beide sind sehr schön.Hier der Anfang
Detail Bündchenabschlußbögen
und hier die fertigen Socken, erst von mir, Drachenwolle
und dann der von Anne - gleiches Muster, gleiche Maschenzahl. Drachenwolle "Kirschjoghurtlöffelspaß"
Die Farben gefallen mir sehr, es sind ja meine Lieblingsfarben Pink und Lila, und das Stricken hat wirklich Spaß gemacht. Die Neugier beim Stricken, wie es mustert, wenn es wie beim Zwickel mehr und bei der Spitze weniger Maschen sind. Bei der Ferse habe ich bewußt die Hebemaschen eingesetzt, weil es so interessant mustert, beim Zwickel wildert es anders und dennoch paßt alles gut zusammen, weil nicht so viele Farben im Spiel sind.

5. Sock blank und Socken

So, nun kommt der 5. Sock blank, weil es mir so viel Spaß macht und ich mich dann gern überraschen lasse, wie das Angestrickte aussieht. Diesmal ist es mir aber passiert, daß beim Färben des Blanks mit dem Pinsel die Rückseite nicht ganz duchgefärbt war, obwohl ich ihn regelmäßig gedreht und auch von hinten eingefärbt habe. Das habe ich aber erst beim Stricken bemerkt, daß die eine Seite bzw. der eine Strumpf in den Farben etwas heller ausfällt. Es sind sogar kleine Ansätze des "Wilderns" erkennbar. Was mich noch interessiert, ist die Frage,ob es wohl überhaupt möglich ist, auch beim "Sock-blanken" so zu färben, daß es wildert?
5. Sock blank
Wenn ich noch mal so 'was mache, will ich den Blank aber nicht rund gestrickt haben, sondern nur als Schal. Da kann man sicher besser durchfärben und auch breite Diagonalmuster versuchen.
Das Muster der Socken heißt "Zopfwanderung" und Ulli hat es in ihrem Blog netterweise zur Verfügung gestellt.
Sock blank Rückseite (heller)Sock blank, VorderseiteSock blank, Vorderseite