Vorigen Sonnabend war ich trotz des kalten Wetters mit Nieselregen auf dem Weihnachtsmarkt und habe mich zu 2 Strängen weißer Dochtwolle überreden lassen.
Da die Wolle doch recht dick ist, kam nur etwas für den Hals in Frage. Schals habe ich schon genug und ehrlich gesagt, bei großer Kälte sind sie auch nicht so praktisch. Ich suchte so ein Teil, das sich richtig schön um den Hals legt und das man vorn zuknöpfen kann. Abends habe ich dann wieder einige Stunden bei Ravelry zugebracht und dann
von hier das Pattern für den Woodland Collar gekauft, da er die richtige Nadelstärke - 5,5 - für meine Wolle hat und auch etwas breiter als die "Tudora" ist, die ich zuvor aus dünnerer Wolle gestrickt hatte.
Am Sonntagmorgen habe ich den Strang gefärbt, das ging recht schnell, da ich den Strang so lassen konnte wie er war. Einfach in 2 Töpfe mit roter und schwarzer Farbe getaucht und dann mit dem Pinsel stellenweise etwas Orange und wenig helles Lila aufgebracht.
Schon am Abend konnte es losgehen. Da die Anleitung gut verständlich ist, konnte ich den "Kragen"schon am Montag abend fertigstellen.
Nun stand noch einen Spaziergang wegen der Fotos an; in der Wohnung ist das bei diesem trüben Wetter gar nicht möglich, weil sich gerade Rot und Lila ganz schwer farbgetreu ablichten lassen. Außerdem mußte ich, da sich die Designerin durch markante Baumrinden zu diesem Zopfmuster inspirieren ließ, auch noch den Baum mit passender Rinde finden, was mir wider Erwarten auf meinem Spaziergang zum Gartencenter gelang. Man muß eben nur zielgerichtet und mit offenen Augen durch die Gegend laufen. Dieses Fotos hatte ich nun, aber noch kein Tragebild vom Schal. Zu diesem Zweck konnte ich einen Mitarbeiter dieses Gartencenteres überreden, der sich auch redliche Mühe gegeben hat. Gottseidank bin ich hier seit Jahren guter Kunde, da war das kein Problem. Tja, was tut man nicht alles,um seine Fotos für den Blog zu bekommen.
Ich habe diesen Kragen heute getragen und bin wirklich begeistert, wie praktisch er ist und vor allem, wie warm er hält. Wahrscheinlich stricke ich noch einen von den anderen 100g, jetzt, wo ich grade noch so im Muster drin bin.
12. Dezember 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen