31. März 2009

Halswärmer/Neckwarmers

Vorige Woche habe ich einen Strang Färbewolle 6-fach mit Ashforfarben gefärbt, pink mit hell-lila. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, wenn es auch etwas heller geworden ist nach dem Fixieren im Wäschetopf. Ich werde doch jetzt den Strang immer erst in einer Folientüte verschließen und dann ins Wasserbad geben. Ich habe daraus den neckwarmer "Tudora" von hier gestrickt und ein Paar Handstulpen dazu. Das kann man auch noch im Frühjahr gut tragen, ist nicht zu warm und paßt gut zu meiner neuen schwarzen Jacke.

HalswärmerDSC03310

Als nächstes werde ich mein 3. Sockenpaar aus der dibadu-Wolle posten, aber heute nicht mehr, es ist schon wieder so spät geworden.

1. März 2009

Erster Frühlingstag, 2. Sock blank und Socken



Heute ist der 1. März und wie in den Medien angekündigt, kam wirklich so gegen 11 Uhr allmählich in Jena die Sonne durch. Vor dem Haus sind schon die ersten Schneeglöckchen und Winterlinge zu bewundern - nach dem langen Winter eine Wohltat!
Da mußte ich doch gleich meinen 2. fertigen Socken mit dem "Brainless"- Muster hernehmen und versuchen, die Farben richtig mit der Digicam aufzunehmen.
Dies ist mein 2. Versuch mit Sock blanks und diesmal gefallen mir die Farben echt gut. Die Ashfordfarben sind wirklich schön leuchtend. Diesmal habe ich den Blank nach dem "Bemalen" mithilfe eines Löffels anschließend in Folie eingepackt, so daß beim folgenden Simmerns im Wäschetopf nicht wie beim vorigen Mal die Farben ineinander fließen konnten. Da der Blank immer an der Oberfläche schwamm, mußte ich das Ganze mit einem kleinen Topf beschweren. Einzig bei den Faben rot und grün muß ich noch besser aufpassen. Das sind Farben, die gemischt, einen häßlichen Ton ergeben, so grau-bräunlich. Hier ging es gerade noch. Aber das Burgunderrot und das Pink sind gut geraten. Ich bin ja ein Fan von Rot-Lila-Tönen, auch helles Grün gefällt mir gut. Hier im Bild wirken die Farben etwas blaß.DSC03304
DSC03345