31. Januar 2011

Letzte Reste-Socken

Für meine beiden Patchwork-Kissen habe ich die größeren Sockenwollreste verbraucht, nun war immer noch eine Tüte voll kleinerer Reste da, und ich habe nun kombiniert, was so einigermaßen zusammenpaßte. Um nicht zuviele Fäden verstechen zu müssen, habe ich meist 10-12 Maschen breite Streifen gestrickt. Etwas stören mich die hellen Fersen, aber davon hatte ich noch die meiste Wolle und da ich noch am Fuß einen Streifen davon plaziert habe,ist es nicht ganz so krass. Und die Hauptsache - warme Socken und Wollabbau.

DSC05801

DSC05803

DSC05805

Vielen herzlichen Dank allen für die netten Blog-Kommentare zu meinen Socken. Ja, die Sohle habe ich wie schon öfters kraus rechts gestrickt. Die Sohle ist ja meist sehr strapaziert und ich hoffe, daß sie dadurch ein wenig haltbarer wird, und es sieht auch noch schön aus, den Fuß etwas zu unterteilen.

30. Januar 2011

Baktusvariation "Shizuku"

Diesen baktusartigen Schal habe ich aus 6-facher Regia Vulcano gestrickt, natürlich wieder mit ein paar Modifizierungen. Er hat an der breitesten Stelle 56 anstatt nur 32 Maschen und auch wieder verkürzte Reihen mit Wickelmaschen, um die Halbmondform zu erreichen. Die kleinen "Drops" finde ich sehr originell, und sie waren einfach zu stricken.

DSC05813

DSC05779

DSC05781

Hier von einem echten Model präsentiert:
Unknown-6

Unknown-5

11. Januar 2011

Madrid wristlets

Diese Handwärmer Madrid
habe ich mir passend zum Halswärmer oder dem 22.5 Degree Scarf gestrickt.
Das Blattmuster eignet sich auch sehr schön für das Frühjahr. Es wird von oben mit 60 Maschen mit dem Zackenmuster begonnen und allmählich auf 52 Maschen abgenommen. In einer helleren Farbe kommt es wohl noch besser zur Geltung.

DSC05698

DSC05699

Hier sind noch zwei Tragefotos:
DSC05704

DSC05705

4. Januar 2011

Endlich geschafft.....

Nun ist es fertig, mein 2. Sockenwollreste-Kissen - habe heute in der Stadt passende Knöpfe gesucht und gefunden. Dann die Knöpfe angenäht, abwechselnd rot und türkisblau, Fäden verstochen, an den Ecken noch etwas ausgepolstert und fertig. Nun sind die meisten Wollreste verbraucht, einige Farben haben gerade so gereicht. Das Kissen hat 200 Patche (je 31 Maschen.

DSC05648

Vorderteil:
DSC05682

Rückseite mit Knopfleiste
DSC05685

DSC05684

Einige kleinere Wollreste sind immer noch vorhanden. Beim Patche-Verstricken kam mir die Idee, später so schöne "Monstersocken" zu stricken, richtig bunt und Hauptsache originell.

2. Januar 2011

Patchwork-Halswärmer Nr. 2

Wie schon der erste, ist dieser nach dem Prinzip des "Mitered Mini Neckwarmers" von
Fibermania gestrickt, diesmal mit LANG Jawoll Magic degrade, Farbe 0647, und wieder mit eingefügten verkürzten Reihen, was eine gute Paßform um den Hals garantiert. Das Einzelpatch hat 16-1-16 Maschen, und an den Seiten der Patche werden 32 Maschen aufgenommen. Auf jeder Seite werden etwa 22 Reihen Streifen gerade gestrickt, ab der Schulter werden dann die Schrägen gearbeitet. Dafür werden die 32 Maschen in 5 x 6 Maschen aufgeteilt, d.h. ca. alle 6 Maschen wird mit Wickelmaschen gewendet und zurückgestrickt:

DSC05655_1

Ich habe mir unter "wrap&turn" verschiedene Videos angesehen, und es nach mehrfacher Wiederholung auch kapiert. Also, am Hals soll es enger sein als im Nacken, der Kragen soll etwas abgerundet sein, damit er sich im Nacken nicht umrollt, sondern schön aufliegt:

DSC05658

DSC05667

In der hinteren Mitte sind die beiden Streifen im "three needle-bindoff" zusammengestrickt. Anschließend habe ich an der Außenkante Maschen aufgenommen, 4 Reihen kraus rechts gestrickt und dann noch eine Kante aus kleinen Dreiecken über 5 Maschen.

Mitered neckwarmer front

Hier ist ein gutes Video zum Stricken eines Patches:

1. Januar 2011

Frohes neues Jahr

Nun ist es wieder soweit! Das Jahr ist um und wir alle hoffen, daß das neue besser wird, alle unsere Wünsche erfüllt und wir vor allem gesund bleiben, was ja das Wichtigste ist.
In diesem Sinne wünsche ich allen meinen Lesern ein gutes Jahr 2011.

Mrs. Blackbird on my kitchen window sill

DSC05652