28. April 2010

Patchwork-Reste-Kissen

Endlich habe ich mich vor einigen Wochen aufgerafft und aus meinen diversen Sockenwollresten ein Kissen angefangen. Viele Reste sind aus Sock blanks oder selbstgefärbt, einige von gekaufter Wolle. Damit ich nicht so viele Fäden verstechen muß, habe ich meist immer 3 Patche hintereinander gestrickt.Ich hoffe, es ist nicht zu gewagt, wirkt vielleicht etwas unsymmetrisch,aber ich hatte keine Lust, noch extra neue Sockenwolle dazu zu kaufen.Da wäre es sicher ausgewogener geworden. Aber so ist es eben ganz individuell, wie ich es bin.....
Hier ist gut über die Hälfte geschafft, der Rest wird noch 2-3 Wochen dauern.

DSC04758

DSC04757

Was wäre, wenn .......

ich beim Anstricken des Stranges noch ein wenig weiter probiert hätte - zum Beispiel mit 65 Maschen? Das Ergebnis könnte Ihr hier sehen:

DSC04759

DSC04760

Hier habe ich noch einmal an einer anderen Stelle des Farbrapports angefangen, ist das nicht verblüffend? So hätte mir die Wilderung gefallen.

DSC04762

DSC04763

Das Wildern fasziniert mich, man weiß nie, was man erhält, zumindest nicht ich als Laie. Wenngleich ich an die 3 Stunden am späten Abend investiert habe, es mußte eben mal sein, damit ich an Erfahrung gewinne.

Es ist nur so, die Socken mit 60 Maschen sind nun fix und fertig, und wieder auftrennen möchte ich sie auch nicht mehr. Also meine Erkennnis: Das nächste Mal erst ein Probeläppchen stricken, mit 60 Maschen anfangen und dann nach 10 cm an den Rändern je 1 Masche zunehmen, bis man sieht, ob es vielleicht wildert.

21. April 2010

"Halbwilde" April-Socken

Mit dem richtigen Wildern hat es wieder mal nicht so geklappt, obwohl ich die Farben ganz hübsch finde. Schon beim Färben hatte ich einige Farbkleckse auf dem Strang, wo sie nicht hingehörten, das geht ganz schnell, wenn man nicht aufpaßt. So mußte ich etwas improvisieren und so wurde es wieder anders als ich vorhatte.

DSC04712

DSC04707

Zuerst hate ich mit 64 Maschen und einem Zopf angefangen,damit es nicht zu weit wird, aber das war mir zu unruhig. So habe ich wieder mit 60 Maschenich gestrickt und Patche im Bündchen, dann am Schaft 4 rechts, 1 links, jeder 2. Streifen kraus rechts.
Habe erst einmal 1 Socke fertig, um sie Euch zu zeigen. Dann folgt noch der andere:

DSC04739

DSC04738

DSC04741

April socks

DSC04755

14. April 2010

Vögelchen/Birdie

Kürzlich fand ich diesen schönen englischen Blog und die Häkelanleitung für dieses nette Vögelchen, und so mußte ich es doch auch mal probieren. Sie eigenen sich gut für einen Frühlingsstrauß, aber auch einfach im Fenster aufgehängt machen sie sich gut. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. SIcher werden noch ein paar folgen, da sie auch ein originelles kleines Geschenk sind.

DSC04705

DSC04703

DSC04702