25. Oktober 2009

Windowpane-Socken aus "Wilde Wicken"

Ich hatte doch recht, der Strang kann nicht wildern, es ist keine Farbe symmetrisch gefärbt bzw. keine Farbe liegt sich gegenüber. Bin etwas enttäuscht, obwohl die Farben an sich nicht übel sind.

DSC04165

Nun suchte ich nach einer Lösung. Wenn schon bunt, dann sollte es doch nicht ganz so langweilig sein.Daher versuchte ich mich an den window pane socks von "yarn floozies". Habe aber etwas abgewandelt und nur eine Reihe Patche oben nach dem Bündchen gestrickt.

DSC04210

und dann noch je einen Patch in der Fußmitte vor der Bandspitze, einen nach rechts, den anderen nach links geneigt:
DSC04221
DSC04213
DSC04230

Übrigens haben mich die Socken viel Zeit gekostet. Bei den kleinen eingestrickten Patches habe ich mehrmals geribbelt, der Patch wird ja in Reihen gestrickt und dann abwechselnd auf der rechten und linken Seite mit den Fußmaschen zusammengestrickt.So ganz "ordentlich"geht das nicht, die rechts und links mit dem Rand des Patches zusammengestrickten Maschen werden etwas langgezogener. Aber ich denke, so geht es einigermaßen. An und für sich haben mich diese eingestrickten Patche fasziniert, hatte ich so noch nicht gesehen.

11. Oktober 2009

Tomatillos und Kürbisse

Dieses Jahr hatte ich eine gute Tomatillo-Ernte und hatte Mühe, den Großteil zu verarbeiten oder täglich mit in der Küche zu nutzen. Es sind "Hüllentomaten" aus Mexiko, die auch bei uns problemlos gedeihen, falls der Sommer nicht ganz verregnet ist. Sie schmecken leicht säuerlich, wie ein nicht-süßer Apfel, aber am besten schneidet man sie in Scheiben und brät sie zum Rührei. Oder man kocht sie zusammen mit Tomaten, Zwiebeln nd Knoblauch, püriert alles und hat eine gute Soße.
Auch als Dekoration in einer Schale finde ich sie geeignet. Dazu vielleich noch eine Efeuranke und fertig ist die Tischdekoration. Ich bin schon immer ein großer Naturfreund und habe eh'nicht viel für künstliche Dekorationen übrig.

DSC04141

DSC04140

Ja, und noch mehr liebe ich Kürbisse, in ihren vielen wunderbaren Formen und Farben! Es gibt mittlerweile davon an die hundert Sorten und Neuzüchtungen. Einige Exemplare versuche ich auch jedes Jahr im Garten anzubauen (die Schnecken sind besonders scharf auf die Jungpflanzen). Natürlich weder die großen wässrigen Sorten, die es hier schon nach dem Krieg gab und die damals als süß-saures Kürbiskompott noch vielen in eher schlechter Erinnerung sind, noch die bei den Amerikanern beliebten "Pumpkins, die Halloween-Kürbisse. Nein, die neuen, in Japan gezüchteten Sorten haben viel mehr Stärke und 8x mehr Carotin als eine Möhre. Gedünstet oder gebacken eher die Konsistenz einer Kartoffel und schmecken auch prima. Der kleinere, tief-orangene "Hokkaido" eignet sich gut und man kann die sehr dünne Schale mitkochen.

DSC04236

DSC04234
DSC04249

DSC04242

Hier bin ich wirklich in meinem Element, mitten unter vielen herrlichen Kürbissen.

DSC04250

Ich kann mich gar nicht satt sehen. Zuhause habe ich natürlich auch schon eine beträchtliche Anzahl lagern, der Vorrat muß ja bis über den Winter reichen. Zudem sind sie äußerst dekorativ und gut lagerfähig.

Smaragdfrosch, Tutti frutti und Wilde Wicken

Vor Wochen habe ich zum ersten Mal 3 Stränge von Tausendschön bestellt.

DSC04122

Davon habe ich zuerst den Smaragdfrosch mit dem Calendula-Muster von Wollschnegge gearbeitet:
DSC04172
DSC04220
Ich denke, das Muster kommt ganz gut'raus.

Danach kam der Tutti frutti- Strang an die Reihe.
DSC04179
Die Farben bei der Tutti frutti sind sehr hell, wie verwaschen. Muß nicht schlecht sein,aber ich hätte mir den Strang nicht ausgesucht, wenn ich nicht Mary's schöne Socken hier gesehen hätte, und da waren die Farben eben satter und gefielen mir. Da sieht man mal, wie sich je nach Belichtung des Fotos die Farben ändern. Na ja, was solls, mein Fall ist es nicht und mit Wildern hat es auch nicht geklappt, trotz zweimaligem Anstricken an verschiedenen Stellen des Fadens. Das 1. Foto trifft ganz die tatsächliche Farbe, das 2. und 3. ist schon im Photoshop "verbessert". Was haltet Ihr davon?

DSC04190
DSC04188
DSC04185

Als nächstes werde ich den "Wilde Wicken"-Strang probieren, der sollte ja wohl wildern. Mal sehen, ob ich Glück habe. Die Farben liegen sich aber nicht so recht gegenüber, also bin ich erst mal skeptisch.