21. August 2009

5. "wilde" Färbung

Anne hat pflichtbewußt den 2. Strang der von mir gefärbten 4. Wilderung zu Hause angestrickt und bei unserem gestrigen Treffen zu Ende gestrickt,das war am Schluß ganz schön anstrengend. Gleich habe ich ihr Werk fotografiert, um es hier zu zeigen. Ich finde die Musterung sehr gut gelungen, eine Wilderung, wie sie Anne mag. Sie hat mich aber paar Mal gefragt:"Bereust Du es auch nicht, mir den Strang abgetreten zu haben, jetzt ärgerst Du Dich vielleicht?" Nun ja, nur ein kleines bißchen, aber was ich versprochen habe, halte ich schon. Sie muß jetzt bald in die Klinik und da habe ich ihr damit eine kleine Freude machen können. Und außerdem kommt es uns ja auf die "wilden" Färbeergebnisse und -varianten an, aus denen wir lernen. Strümpfe habe ich ja schon mehr als genug.- Hier der Strang:

Hier das Bündchen als Alternative zum Mäusezähnchenrand.
DSC040434. Wilderung für AnneDSC04055DSC04060

17. August 2009

4. "wilde" Färbung

Ich habe es wieder getan! Es macht zuviel Spaß, wenngleich auch etwas Mühe. Wie man sieht, habe ich schon wieder in Türkis und Violett geschwelgt, obwohl ich früher das Türkis gar nicht leiden konnte. Aber in Verbindung mit hellem Grün sieht es wunderbar leuchtend aus und erinnert an das Meer in den Tropen.....Mal sehen, wann ich mal genug von diesen Farben habe. Will ja auch noch mal Pastelltöne versuchen, da ich noch Zopfmuster ins Auge gefaßt habe.Den 2. Strang habe ich für Anne gefärbt und hoffe, daß sie bei unserem nächsten Treffen bei mir das angestrickte Resultat mitbringt, zumindest ein Stück Schaft, damit ich es auch noch dokumentieren kann.
Strang mit 171 cm Länge4. Wilderstrang, für Anne gefärbt
Ich habe noch mal eine Probe über 10 Runden aus der Färbewolle gestrickt und die Länge ausgemessen.Aber ich komme immer wieder auf ca. 85,4cm pro Runde, also doppelte Länge 171 cm. Diesmal hatte ich gleich Glück (wie bei der allerersten
Wilderung, wo die Farben ähnlich sind) und der Strumpf wildert wie toll und ich bin sehr zufrieden. Gestern nachmittag habe ich angefangen bis in die Nacht hinein gestrickt, konnte gar nicht mehr aufhören. Heute habe ich ihn zu Ende gestrickt und gleich den 2. angefangen, voller Besorgnis, ob der auch wenigstens so ähnlich mustert. Aber es scheint zu klappen.
DSC03750
4. Wilderung DSC04045
Meine schönsten Strümpfe habe ich übrigens (zeiweise) mit Stecknadeln im Arbeitszimmer, an die Wand gepinnt, verrückt, nicht wahr? Aber so habe ich sie immer im Blick beim Stricken.
DSC04087

12. August 2009

Noch ein Schultertuch

Ich hatte ja vor 3 Wochen 200 g "Hot-Socks-Rainbow", Farbe 08, bestellt und wollte ursprünglich daraus Socken stricken. Dafür scheint sich die Wolle aber nicht so gut zu eignen, sie ist stellenweise dicker oder dünner und auch recht weich.So habe ich den angefangenen Socken wieder aufgetrennt und überlegt, was ich denn nun daraus stricken könnte. Glücklicherweise ist mir das "Itioden"- Tuch in irgendeinem Blog über den Weg gelaufen, und eine sehr kanppe Anleitung fand sich auch bei der "Maschenkunst". Ich hatte aber einige Schwierigkeiten damit, besonders mit der fehlerhaften Beschreibung der Lace-Kante. Nach mehrfachem mühseligem Auftrennen (man beachte die langen Reihen)und Grübeln klappte es dann doch noch. Nach dem Blocken sieht das Tuch doch ganz nett aus und die Wolle eignet sich gut dafür, ist schön leicht wollig.
SchultertuchDSC04018
DSC04016

1. August 2009

6. Sock blank mit Socken

Das ist nun mein 6. Sock blank und vorerst mein letzter. Nachdem bei meinem 5. Blank die Rückseite erheblich heller ausgefallen war, ist dieser Blank nicht als Schlauch, sondern als Schal mit 60 Maschen Breite gestrickt und so hat es besser geklappt mit dem Durchfärben. Anne hat ihn mir freundlicherweise gestrickt, und zwar per Hand und an den Rändern mit jeweils 3 Maschen kraus rechts, damit er sich nicht so einrollt. Das war eine ziemliche Arbeit. Sie hat zwar eine Strickmaschine, meinte aber, das ginge so schlecht mit der doppelfädigen Wolle.
DSC03990DSC04002
DSC04001