11. Mai 2009

4. Sock blank, Angestricktes, Socken und 1 Strang gefärbt

DSC03612DSC03614DSC036204. Sock blankKnäuel gewickelt
Vorigen Freitag überkam mich plötzlich wieder einmal der starke Drang zum Färben, und das gerade in der Mittagszeit, wo mein Essen schon auf dem Tisch stand. Also wirkllich ein kreativer Anfall! Eigentlich wollte ich damit warten, bis meine Bekannte mit mir zusammen färbt. Aber sie ist sehr erkältet und muß sich erst auskurieren und das dauerte mir zu lang. So habe ich Gläser und Farben zurechtgestellt, schnell gegessen und dann Farben mit heißem Waser und Essig aufgegossen und an einem Stück weißen Faden ausprobiert. Eigentlich wollte ich diesmal Streifen auf dem Sock blank, aber es wird doch immer anders als man ursprünglich vorhatte. Und es ist doch nicht so einfach, die Farben auf der Vorderseite dringen nicht gleichmäßg auf die Rückseite des Blanks durch. Da muß man Umdrehen, dort Farbe aufbringen und so wird es doch nicht so gleichmäßig. Die Farben fließen auch trotz aller Vorsicht noch etwas ineinander. Aber trotzdem, es ist ein Unikat und etwas Kreatives, so wie man an dem bestimmten Tag gerade 'drauf ist oder wieviel Zeit man sich gibt. Diesmal habe ich zu den Lila-Rot-Tönen türkis und hellgrün kombiniert. Sieht vielleicht ganz interessant aus.
Jetzt ist der Strumpf endlich fertig und ich kann ihn zeigen. Ich überlege noch, wie ich den Blank bzw. Strumpf benennen könnte, vielleicht "Gemüsegarten"? Ich denke an den bunten Mangold, den Blutsauerampfer,Salbei, Rote Melde, Rote Bete...
 Sock blank- Socken
Einen Strang 6-fach Wolle hatte ich noch liegen und gleich nach dem Blank noch gefärbt, weil ich noch Farbe übrig hatte und der Wäschetopf einmal in Gebrauch war. Die Farben finde ich sehr schön, wieder einmal meine Rosa-Pink-Lila-Töne. Da es nur 100 g sind, weiß ich noch nicht, was ich daraus stricken könnte. Mal sehen, wie er mustert.
DSC03617DSC03616
Nun will ich aber ganz schnell wieder an meinem Strumpf weiterarbeiten, damit Ihr bald das Ergebnis sehen könnt.

5. Mai 2009

Schaltuch, Schalkragen

Schalkragen "Natasja"Schalkragen "Natasja"
Vor 14 Tagen war ich mit einer Bekannten, die oft zu mir zum gemeinsamen Stricken kommt,bei Birgit Freyer (die WollLust) in Apolda. Einen ihrer Schalkragen "Nataja" hatte ich schon länger ins Auge gefaßt und das Muster dazu gleich mitgenommen. Dafür hatte ich passende Wolle in Weimar (stoff-art) gekauft, Super Kid Mohair, 25 g=113 m. Ein Knäuel hat gerade so gereicht. Es blieben nur wenige Zentimeter übrig. Der Kragen ist superleicht, die Nadelstärke 4,5 war dazu passend.
Dabei haben ich unter anderem ein schönes Schaltuch aus Norowolle entdeckt, das über einer Stuhllehne hing. Sofort wußte ich: Das Muster muß ich haben. Meiner Mitstrickerin ging es genauso. Also haben wir uns die passende Noro-Strumpfwolle gekauft.
Schaltuch "NoroManie"Schaltuch "Noromanie"
Noch am gleichen Abend haben wir beide das Norotuch angefangen. Eine geniale Idee mit den verkürzten Reihen und eigentlich ganz einfach ohne Probleme. Geht schneller als Strümpfestricken und wäre auch mal als Geschenk gut geeignet. Sicher ginge es auch mit einfarbiger Wolle. Aber Noro eignet sich natürlich durch die breiten Farbverläufe besonders dazu.